Acht Talents noch im Rennen um den Swiss Influencer Award 2019

Ob Musik, Entertainment, Fashion oder Family: in acht Kategorien wurden die besten Influencer-Talents der Schweiz gesucht. Aus über 700 Bewerbern kürte eine Fachjury die acht herausragendsten Talente. Diese werden heute um 17.30h auf Teleclub Zoom zum ersten Mal vorgestellt.

700 Personen gaben über mehrere Wochen vollen Einsatz, um als «Swiss Influencer Talent 2019» ausgezeichnet zu werden. In drei Challenges bekamen die Teilnehmer die Aufgabe, ihre Kreativität, Authentizität und Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen. Aus allen Bewerbern lud die Fachjury pro Kategorie die zehn vielversprechendsten Talente zum Casting ein. «Wir waren überwältigt von der hohen Anzahl Teilnehmer und der Kreativität, die sie bewiesen haben», sagt Angela Fuchs, Geschäftsführerin des Swiss Influencer Award. Unter den fachkundigen Augen von Star-Influencerin Zoë Pastelle, Stanislava Zajc (Digital Teamleader Coca-Cola Schweiz) und SIA Jury-Präsident Fabian Plüss (Co-Founder Kingfluencers) wurden schliesslich die acht Gewinner der jeweiligen Kategorie erkoren (siehe Tabelle unten).

Die Kategoriengewinner werden heute zum ersten Mal auf Teleclub Zoom (Free TV) vorgestellt. Moderatorin Annina Frey präsentiert ab dem 25. April immer donnerstags um 17.30h die Sendung «Zoom Swiss Influencer Award Magazin». Darin werden die Talents laufend vor neue Challenges gestellt, bis am 20. Juni im Volkshaus aus den bis dahin drei verbliebenen Kandidaten das «Swiss Influencer Talent 2019» ausgezeichnet wird. Ebenso werden in den kommenden Sendungen bis zur Award Night wöchentlich die drei nominierten Star-Influencer pro Kategorie bekanntgegeben (siehe Medienmitteilung vom 8. April 2019).

Dass das auf Social Media abgebildete Leben manchmal einer Scheinwelt gleicht, ist auch den Veranstaltern des Swiss Influencer Award bewusst. Deshalb steht dem SIA mit Pro Juventute ein Partner zur Seite, der auch diesen Aspekt beleuchtet. Alle Talents hatten von Pro Juventute in der «Echtes Leben»-Challenge die Aufgabe erhalten, unter ebendiesem Motto einen Post zu kreieren. Am eindrücklichsten gelang dies Joey Caruso aus Winterthur, der die Challenge gewann. Der professionelle Golfspieler zeigt sich auf Instagram gerne auf der Driving Range beim Ausüben seines Sports. Das vermittelt eine heile Welt mit hohem Lifestyle-Faktor. Doch in seinem Post erklärt er, dass es auch eine andere Seite gibt, die er auf Social Media nicht nach aussen trägt. Joey Caruso litt unter Zwängen, konnte nicht mehr arbeiten und musste schliesslich seine Lehre abbrechen. Therapien halfen ihm, diese Baisse zu überwinden. Es ist ihm ein Anliegen den Followern mitzugeben, über seine Probleme zu sprechen, nur so könne man etwas ändern.

Gewinner SIA Talents

Lifestyle

Travel

Beauty